Markt Aarauer Gewerbetreibender

Der Markt Aarauer Gewerbetreibender soll eine breit abgestützte Organisation sein, die nicht von einzelnen Personen abhängig ist und deren Fortbestand durch den Verein statutarisch geregelt ist. Mitglieder sind vorwiegend Aussteller, Firmen und Einzelpersonen, die sich für die gute Entwicklung des MAG interessieren. Beschlüsse zur Regelung der Teilnahmebedingungen, Festlegung der Gebühren , Abgaben und Beiträge sowie die Wahl des Vorstandes, der auch für die Durchführung des MAG verantwortlich ist, werden in demokratischer Form von den Direktbetroffenen gefasst.

Mitglieder profitieren von exklusiven Vorzügen. Generalversammlung mit Verpflegung, Mitbestimmung bei Beschlüssen und Vorabinformationen gehören genauso dazu wie die Reduktion der MAG-Teilnahmegebühr um Fr. 100.-. Es lohnt sich also, Mitglied des MAG-Vereins zu sein.

PDF Statuten  PDF Beitrittserklärung

 

Der MAG Vorstand

  • Fabian Koch, Präsident
  • Christoph Urech
  • Hans R.Schibli

 

So kam es zur MAG-Geschichte

Mitten in den Krisenjahren zwischen den beiden Weltkriegen, am 7. Oktober 1937, schlug die Geburtsstunde des MAG. Der Markt Aarauer Gewerbetreibender, wie er heute noch heisst, war eine wirtschaftliche Selbsthilfeaktion des lokalen Mittelstandes, der Handwerker und Geschäftsinhaber.

Die Gewerbler wollten sich mit originellen Ideen einmal im Jahr für ein paar Tage der Kundschaft «auf der Gasse» präsentieren und in konjunkturell schwierigen Zeiten publikumswirksam Werbung in eigener Sache machen. «Kauft, was hier zur Schau gestellt, schaut nicht ängstlich auf das Geld, den Gewerbestand zu schützen, heisst dem ganzen Lande nützen», so präsentierte sich die gereimte Idee des MAG vor 80 Jahren Jahren. Der leicht verstaubte Vierzeiler zeigt das Umfeld an, in dem der Markt Aarauer Gewerbetreibender entstand, nämlich in den schwierigen Krisenjahren zwischen den beiden Weltkriegen. Handwerker und Detailhändler in der Stadt Aarau wollten die drückende Rezession nicht einfach tatenlos hinnehmen. Man kam zum Schluss, einmal im Jahr ausserhalb der Ladentüren eine gemeinsame Aktion durchzuführen und sich dem Publikum unter freiem Himmel zu präsentieren, und zwar in Form einer Messe oder eines Marktes sowie mit einem «Oktoberfest».

Die Umsetzung gelang über Erwarten rasch, anfangs Oktober 1937 stellten die Gewerbler ihre Stände unter dem Blätterdach des Grabens, zwischen Holzmarkt und Schlossplatz, auf. Der MAG war geboren, zur Freude des Publikums. Das Gedränge in der Budengassen war gross, unter den Platanen war ein «richtiger Basar» entstanden, in dem «das Klappern und Hämmern der Handwerker ertönte», berichtete damals die lokale Presse.

Der Erfolg der Premiere beflügelte das MAG-Komitee, das anfänglich die Geschicke leitete, ehe der gewerbliche Elan mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges einen Dämpfer erhielt. Der MAG 1939 fiel aus, doch 1940 wurde der Faden wieder aufgenommen, auch wenn viele Stände wegen des Aktivdienstes der Betreiber leer blieben. Nach dem Kriegsende im Mai 1945 rüstete die ganze Stadt für den «Friedens»-MAG, auch wenn noch immer Rationierungen die Wirtschaft behinderten. Hoch zu und her ging es im gleichen Jahr am finalen Familienabend im Saalbau, der ausschliesslich dem Gewerbe und den Ausstellern vorbehalten war. Der MAG war etabliert und die Geschichte findet nach 80 Jahre noch heute ihre Fortsetzung.

        

Die ganze Geschichte als PDF

 

Die wichtigsten MAG Daten

1937 

  

Geburtsstunde des MAG

1939

 

Der MAG fällt wegen Ausbruch 2. Weltkrieg aus

1945

 

Aarau organisiert den Friedens-MAG

1947

 

Einsatz Landi-Bähnli von der Landesausstellung 1939

1950

 

Erstmals rattert das Glücksrad

1952

 

Ausstellung «Handwerk an der Arbeit» im Saalbau

1963

 

Militär-Küchenchefs bieten erstmals Suppe mit Spatz an

1964

 

Pepe Lienhard mit seiner Big-Band spielt am Unterhaltungsabend

1968

 

Popsänger Hardy Hepp mit zwei Gogo-Girls sorgen für Schlagzeilen

1970

 

Das OK gönnt sich eine MAG-Denkpause, der MAG fällt aus

1972

 

Auferstehung des MAG nach der Denkpause

1982

 

 Der Chachelimärt (heute Keramikmarkt) hält Einzug

1986 

 

100 MAG-Besucher erkranken an einer Salmonellenvergiftung, verursacht von chinesischen Frühlingsrollen

1989

 

50 Jahre MAG mit Facelifting und Broschüre zur MAG Geschichte

1991

 

Übernahme des MAG durch Gewerbeverband wird durch MAG-Vollversammlung abgelehnt (39 zu 38 Stimmen)

1999

 

Umweltpreis für MAG-Mehrweggeschirr-Konzept

2005 

 

Auslagerung der Durchführung an eine private Firma

2007

 

Präsidium wird von Rainer Zulauf übernommen

2010

 

Der MAG Verein wird wieder von einem Vorstand geführt

2012

 

75-Jahre MAG, Jubiläumsfeier im Kultur und Kongresshaus

2016

 

MAG-Verein beschliesst operative Kooperation mit AMA

2017 

 

Der MAG feiert seine 80-jährige Geschichte

2020

 Übernahme der Leitung und Organisation des MAG's durch die Kein Ding GmbH, Agentur für Event, Messe & Promotion
2022  Erstmalige Durchführung nach 2-jähriger Corona Pause